Trendpfeile Excel

Tendenzpfeile Excel

Jetzt können Sie die Kosten anhand von Ampelsymbolik, Umsatzentwicklungen mit unterschiedlich farbigen Trendpfeilen bewerten. Finden Sie einen weiteren Tipp, wie Sie Pfeile in Excel-Tabellen für Abweichungen erstellen. Ich möchte einen Trendpfeil ausgeben, der auf einer Reihe von Zahlenwerten basiert. Ich habe in dieser halben Stunde keine Trendpfeile angezeigt bekommen. von Zahlen in Tabellen;

Übernahme von Drehwinkeln, z.B. für Trendpfeile. z.B. Zellen sind miteinander verbunden oder Trendpfeile sind enthalten.

Beispiel: Visualisierung einer Besucher-Statistik mit Farbsymbolen

Bei vielen war die Begeisterung groß, als Excel 2007 die Einführung von Symbolen für die bedingten Formatierungen vorsah. Mit Hilfe von Ampelsymbolen und Verkaufstrends mit Trendpfeile in verschiedenen Farben können nun die Anschaffungskosten bewertet werden. Neue Funktionen in Excel 2010 machen es noch einfacher, Zahlenspalten variabel zu gestalten. Aber nach welchem Schema sind den Nummern Ampeln oder Pfeile zugeordnet? In Excel 2010 gibt es nun 20 unterschiedliche Zeichensätze, die in vier Rubriken unterteilt sind.

Bis zu 52 Zeichen sind verfügbar. Sie markieren den Raum B2:B14 und wählen über Starten - Bedingtes Formatieren unter Symbol-Sets in der Rubrik Richtung - 3 Pfeile in Farbe. Es wurde eine Richtlinie für die Verbreitung von Symbolen definiert. Via Conditional Formatting - Manage Rules komme ich zum Conditional Formatting Rules Managers.

An dieser Stelle kann ich die Regelung einstellen, die bei der Wahl des Symbol-Sets selbsttätig ausgewählt wurde. In diesem Fall ist die Regelung eine prozentuelle Bewertung der Zahlenanzahl, bei der die Zahlenwerte zunächst keine Bedeutung haben. Beispiel: Für 10 Ziffern ist die 7. (67% von 10, gerundet) von oben die Begrenzung für den grün/gelben Pfeiler, die 3. (33% von 10, gerundet) von unten die Begrenzung für den rot/gelben Veil.

Wenn es also 10 verschiedene Nummern gibt, erhält 3 den grünen Punkt. Bei Nummern, die mehrmals auftreten, kann sich die Zuordnung der verschiedenfarbigen Pfeile verändern. Für weitere Infos siehe den Artikel Was macht die Regel'Upper 10%' tatsächlich? Mithilfe des Typs I kann ich die Regeln auch mit Festwerten, Gleichungen oder Quanten aufstellen.

Die untenstehenden Angaben gebe ich ein. In Excel 2010 gibt es nun die Neuerung, dass Sie die unterschiedlichen Zeichensätze miteinander kombinier. Ich tue dies - wie nachfolgend dargestellt - über die Buttons der Icons. Auf diese Weise kann ich mir die aus meiner Warte besser zusammenpassenden Zeichen aussuchen. Das ist kein Thema, denn in Excel 2010 kann ich die irrelevanten Zeichen unterdrücken.

Dazu selektiere ich über die Buttons der einzelnen Zeichen die Auswahl Kein Zellsymbol.

Mehr zum Thema