Sport Pfeil Bogen

Pfeilschleife für Sportarten

Im Bogenschießen geht es darum, Pfeile so präzise wie möglich an ihr Ziel zu bringen. Gutes Schießen hängt vom Pfeil ab. Auf der Hoamalm können Pfeile und Bögen für jedes Alter gegen Gebühr ausgeliehen werden. Von der Jagdausrüstung bis zur Sportausrüstung - Bogenschießen in einem.

Ausgestattet mit Pfeil und Bogen am Stiel

Auf ihn zielen zwei Torschützen, die mit ihren Pfeilen durch die Lüfte rasen und ihn erschießen werden. Zu den mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die am kommenden Wochenende auf Initiative der Bogensportabteilung des Bürgerschützenvereins Cloppenburg zum sechzehnten Safari-Turnier nach Cloppenburg kamen, zählen die Bögenmacher. Mit Langbögen und anderen Gestalten ausgestattet, werden die Sportschützen in der Gruppe durch das Waldgebiet rund um den Schießstand in Ambiente gezogen.

"â??Es ist schön, die Stangen ganz in der natÃ?rlichen Umgebung einfach zu fliegenâ??, sagt Sabine Ostermann von Achim, die mit Tom Vosz aus Kiel in einen Wettbewerb gegangen ist. In naturgemäßen Outfits durchstreifen die Angehörigen anderer Gruppierungen den Wald. "Ich würde nie Lebendvieh schießen", sagt Vosz, nachdem er gerade mit einem Schlag auf ein jugendliches Schwarzwild die höchste Punktzahl erzielt hat.

Der Bogensport boomen, das Ereignis macht es klar. "Es wird immer mehr zu einem Familiensport", sagt Arnd Diekherbers, Abteilungsleiter Bogensport im Cloppenburg Bürgergerschützenverein. "Ich denke, es ist cool", sagt der Junior-Schütze, der zusammen mit seinem Elternteil aus Wunstorf kam. Daß er mit dem ersten Schuß auf das laufende Kaninchen schlägt - wie seine Mutter - verblüfft den Familienvater, der mehr Probleme mit dem Vieh hatte.

Einige Minuten musste er - wie viele andere Sportschützen - wieder nach den Pfeilen suchen. "â??Alle zusÃ?tzlich entdeckten Wurfpfeile werden am Ende des Wettbewerbs in einem Container eingesammelt, ihre EigentÃ?mer können sie mitnehmenâ??, sagt Sabine Moormann. Aber sollte ein Pfeil nicht zu finden sein, ist er nicht so Tragik.

Sie sind aus recyceltem Material gefertigt und verschmutzen daher nicht die Umgebung.

Teambildung durch Erfahrungsaustausch mit Pfeil und Bogen

In den Fußstapfen von Robin Hood, mit dem gleichen Zweck und immer im Blick. Was ist der Robin Hood der Moderne? Er erlernt die korrekte Schusstechnik von Pfeil und Bogen und darf in einem kleinen Wettbewerb teilnehmen. Abhängig von der jeweiligen Aufgabe werden Gruppen zusammengestellt, um ein gemeinsames Ergebnis zu erzielen. Anschließend wird der Trainer natürlich fachkundig reflektieren und bewerten.

Dies soll es einfacher machen, das Gelernte auf den nächsten Job zu übertragen.

Auch interessant

Mehr zum Thema