Spin Wings Kleben

Spinnflügelverbindung

Besonders für den Spin haben sich Flügel bewährt: Ich hatte vor ein paar Tagen meinen ersten Kontakt mit Spin-Wings. Außerdem ist es mit wenigen Handgriffen sehr einfach, sie auf die Pfeilwelle zu kleben. Am Barebow habe ich gerne Spin Wings, Gaspro oder XVanes geschossen, aber es gibt auch einen Bedarf an regelmäßigem Nachkleben. zum Wickeln der Enden von Spin Wings oder Markieren von Wellen.

Bei BB-Tip-050 ist die Federung in 10 min abgeschlossen.

Die Bogenschützenpfeile können mit verschiedenen Federarten ausgestattet werden. Es gibt für fast jede Anwendung etwas: natürliche Quellen, vorgefertigte Drehfedern, Schuppen und sogar Spin-Flügel. Gerade diesen kleinen, ultraleichten Plastikfedern wollen wir uns heute verschreiben, denn das Gefieder eines ganzen Pfeilsatzes benötigt nur einen Bruchteil der Zeit im Gegensatz zu allen anderen Federtypen.

Nun, Spin-Wings werden innerhalb kürzester Zeit und mit wenig Kraft auf den Pfeiler aufgesetzt. Besonders für den Spin haben sich Flügel bewährt: Die Handklebung erreicht ebenso gute Resultate wie die Geräteklebung, daher brauchen wir nur: Einige Bogenschützenhändler verkaufen Spin Wings und Tape auch separat. Die doppelseitigen Klebebänder sind übrigens sehr praxisnah, da auch die Trockenzeit des Klebstoffs entfallen ist, da nur ein bereits vom Verarbeiter hinzugefügtes zweiseitiges Klebeband zum Einsatz kommt.

So kann der Pfeile unmittelbar nach dem Befedern abgeschossen werden. Spin-Flügel sind nicht für Verbundbögen verwendbar, die Pfeilgeschwindigkeit ist zu hoch, die Feder würde während des Fluges plan auf der Welle aufliegen. Deshalb werden die angestrebten strömungstechnischen Qualitäten der konventionellen Spin-Flügel beim Schiessen mit Verbundbögen bedauerlicherweise nicht erreicht.

Die Spin-Wings werden auch im klassischen Sortiment kaum eingesetzt, vielmehr verwenden traditionelle Sportschützen die wesentlich komplexere Naturbefiederung auf ihren Holzpfählen. Daher ist das Spritzen mit Spinflügeln ausschliesslich den Recurve-Bogenschützen überlassen, was bei der Benutzung von Carbonpfeilen üblicherweise der Fall ist. Natürlich gibt es auch bei Spinflügeln nachteilige Eigenschaften, da sie viel sensibler sind, einige Shooter sind anfälliger für Reparaturen als Plastikfiederlegungen.

Insbesondere Lösungsfehler haben einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer der Spinflügel. Treffen auf die Pfeilerauflage oder den mittleren Teil durch starkes Lockern oder falsch angepasstes Nähgut, zerreißen die Sprungfedern entweder, lösen sich von der Klebeseite oder ein Teil des Drehflügels wird abgeschabt. Spin-Flügel müssen dann rascher gewechselt werden.

Mit diesem Schaden beim Trudeln von Flügeln ist es oft hilfreich, den Nocken ein wenig zu verdrehen. Spin-Wings mögen es auch, Scheiben erneut zu versenden, weil sich die Feder rasch biegt, unter bestimmten Bedingungen reißt oder gar vollständig. Spin-Flügel sind in unterschiedlichen Farbvarianten erhältlich. Deshalb könntest du die verschiedenfarbigen Spin-Flügel wegen ihrer Pfeilen feinabstimmen, aber dazu später mehr.

Deshalb sollte das Gefieder von Pfählen mit verschiedenen Spin-Flügelfarben auf jeden Falle unterlassen werden! Daher bleiben die gedrehten Flügel permanent in ihrer gedrehten Gestalt erhalten. Dadurch können gebogene Spinflügel leicht von Hand wieder in ihre Ursprungsform gebracht werden. Ein weiterer Pluspunkt von Spin Wings ist, dass, wenn die Feder nur geschnallt wurde oder eine der Feder unter solchen Belastungen heruntergefallen ist, ein Pfeiler mit zwei Spin Wings oder mit geschnallten Federchen noch recht gut getroffen werden kann, er endet eigentlich auf halbem Weg am Ende der Ziellinie.

Auf der anderen Seite sind verhängnisvolle Wege mit gerissenen oder einseitigen Spinflügeln für den Sportler, da der Bogen durch diese Punkte so kräftig abgebremst wird, dass er das Ziel nicht mehr erreichen kann. Daher ist es besser, defekte Spinflügel umgehend zu beseitigen oder umgehend zu beheben, damit der Pfeiltanz nicht unbeaufsichtigt auf der Disc abläuft.

Im Falle von leicht gerissenen Spinflügeln genügt es, den gerissenen Bereich nur leicht mit einer Wendeschere zu sägen. So würde z. B. der im rechten Fenster auf den Spinflügeln zerstörte Pfeile immer noch gute Treffer erzielen. Allerdings sollten die gerissenen Spinflügel mit einer Wendeschere glattgeschnitten werden. Rick McKinney hat sich sehr intensiv mit der Abstimmung von Pfeile durch Spin Wings beschäftigt, auf der nÃ??chsten Ausgabe möchten wir eine kurze Zusammenfassung seiner ErklÃ?rungen geben.....

Auch interessant

Mehr zum Thema