Rossach

rosa

Die Stadt Rossach ist ein Landkreis der oberfränkischen Gemeinde Großheirath im Landkreis Coburg. Rossbach (Coburg, Bayern, Deutschland) mit Bevölkerungsstatistik, Grafiken, Karte, Standort, Wetter- und Webinformationen. Hauskauf Großheirath Rossach, Hauskauf Großheirath Rossach, Hausangebote vom Immobilienmakler und Privat: Häuser, Wohnungen, Grundstücke. Die Mannschaften, Tabellen und Ergebnisse des TSV Rossach auf einen Blick. Kaufen Sie eine Wohnung in Rossach, Großheirath.

Bearbeiten | < Quelltext bearbeiten]

Die Stadt Rossach ist ein Kreis der Oberfrankengemeinde Großheirath im Kreis Coburg. Rund elf Kilometern von Coburg entfernt, im Osten des Ortes und im Westen des Verbands. Jh. war das Langheimer Stift der Gutsherr und hatte auf einigen Bauernhöfen ein Anrecht auf Zehntel der Feldleistung.

Umgesetzt wurde die Administration durch den Amthof Tambach. Im Jahre 1337 gab König Ludwig der Bayern dem Stift alle seine Rechte an Rossach. Wahrscheinlich wurde die Pfarrkirche im XIII. Jahrundert erbaut. Sie wurde 1338 als Zweigkirche der ursprünglichen Pfarrei Neuenburg erwähnt und gehört seit 1353 seit 1485 der Familie Wettin und damit dem Kurland Sachsen.

Rossach grenzt im südlichen und östlichen Teil an Püchitz und das zum Hochkloster Bamberg gehörende Altenbanz. Von dort aus sind es nur wenige Minuten. Das Coburger Büro hatte im achtzehnten Jh. die Schirmherrschaft in Rossach. Im Jahr 1837 hatte das Dorf 414 Einwohner.[5] Am 5. Dez. 1900 wurde Rossach durch die gleichnamige Bahn an das Schienennetz angeschlossen. Die Kirche mit ihrem spitzen Helm und dem kleinen Wachturm geht auf das fünfzehnte Jahrhunderts.

Namens- border and key-number changes in municipalities, districts and administrative districts from two hundred seventy-seven May 1970 to you ty1 December 1982. W. Kohlhammer GmH, Stuttgart and Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, p. 680. ab Michael Rademacher: Dt. administrationshistorie von der Reichseinigung 1871 bis zur Wiederherstellung Vereinigung- 1990. City and administrative district of Coburg.

Auch interessant

Mehr zum Thema