Rankhilfe aus Bambus

Bambus-Kletterhilfe

Diejenigen, die Kletterpflanzen lieben, bauen sich einfach ihre eigenen Kletterhilfen aus Bambus. Ob im Garten oder auf dem Balkon, die Bambusstangen sind ein ideales Gestaltungselement. Grosses Gitter aus Bambus mit festem Bambusrahmen. Die Spalier, Spalier und Bambuskletterhilfe wird in Thailand handgefertigt. Bauen Sie Ihre eigene Kletterhilfe aus Bambus.

Bambus-Kletterhilfen, sehr einfache und preiswerte hausgemachte.

Die kletternden Pflanzen benötigen Kletterhilfen. Aber müssen eingekaufte Kletterhilfen aus einem Heimwerkermarkt immer so kostspielig und/oder ekelhaft sein? Bambus. Der Bambus ist standfest, leicht, stark und besticht durch seine naturgetreue Anmutung. Doch während eine standfeste Kletterhilfe aus Eisenschmiedeeisen an der verkehrten Position im Park rasch wie ein Gefängnistor funktionieren kann, erfasst das Menschenauge zunächst die reine Wildnis mit Kletterhilfen aus Bambus.

Bambus ist ganz besonders für Kletterhilfen geeignet, die nicht für die Ewigkeit vorgesehen sind. Aber wer jetzt an den mühsamen Prozess der Verbindung der Bambusstäbe mit dem Kabel und an die Zeit denken muss, die nötig sein wird, um all dies zu tun, kann einen Seufzer der Erleichterung atmen. Weil ich etwas vorgefunden habe, das jeden inspiriert, der sich für die schnellen und einfachen Lösungsansätze interessiert: Bambushalter.

Schnellkletterhilfen aus Bambus für Pflanzen - ganz unkompliziert selbstbauend. Am Anfang hatte ich nur erhofft, aus meinen ehemaligen Bambusstäben und sehr schnell in der Wanne auf der Terasse ein Gitter für die empfindliche lila Glocke (Rhodochiton atrosanguineum) aufbauen zu können. Auf der Suche nach weiteren Bambusstäbchen stieß ich aber nicht nur auf recht günstige Bambusstäbchen in unterschiedlichen Größen, sondern auch auf ausgeklügelte Bambusschellen.

Bambusklemmen sind Federbügel, die zwei Bambusstäbe in zwei Sek. ineinandergreifen. Für das Spalier der Purpurglocke genügte mein eigener altmodischer Bambusvorrat. Unter ihnen befanden sich drei geschwungene U-förmige Bambusrohre. Die Eimer und das Spalier flankieren das Ende einer Bank auf der kleinen Sonnenterasse. Das geschwungene Bambusrohrende zeigt nun auf den Gang und Weg, das spitze Ende auf die Hausmauer.

Die ersten kleinen Gitter waren in zwanzig Stunden fertig. Die zweite Gitter für meine Käfer sollte vor den Baumstämmen des kleinen Maulbeerbaums aufgestellt werden und von ihnen zusätzliche Unterstützung erhalten. Dazu legte ich fünf zwei Meter lange Bambusstäbe auf den Gartenschreibtisch und verband neun 80 cm lange Bambusstäbe in regelmässigen Abständen über sie mit den Bambusschellen und lagerte sich unmittelbar auf den Schrebergarten.

Besonders, nachdem ich das ganze Gitter an die Baumstämme gefesselt hatte. Die Gartengestaltung mit leichten Kletterhilfen ist heute einfacher denn je. Du wirst feststellen, dass ich sehr enthusiastisch bin über den unkomplizierten und raschen Weg, aus Bambus unkomplizierte und gleichzeitig attraktive Kletterhilfen für Pflanzen zu errichten. Immerhin reichen eine Hand voll Bambusstäbchen und ein paar Bambusschellen für meine anspruchsvollen Planungen und das Genusserlebnis ist so günstig wie zwei oder drei Beutel Blumen.

Nun, vielleicht noch ein paar schönere Pflanzgefäße für zwei, drei weitere Klematis oder so. In diesem Jahr meine Einkaufsmöglichkeit für Bambus und Bambusklemmen, aber vor allem eine wirklich gute Baumschule / Staudengärtnerei, in der ich bereits ein oder zwei wunderschöne Pflanzen erstehen konnte.

Mehr zum Thema