Kompositbogen Reichweite

Composite Bogen Range

Die Deflex-Bögen haben etwa die gleiche Reichweite und Durchschlagskraft wie normale Holzbögen. Mit einem Bogen, der eine größere Reichweite und Genauigkeit aufweist. Ausführung in Schließkraft und Bereich. Durch ihre Verbundbögen erreichten sie eine größere Reichweite, Präzision und Feuerkraft. Es ist nicht in Reichweite der Klauen eines Wildtieres oder der Nahkampfwaffen des Feindes.

Verbundbogen - ToT Wiki

Textauszug aus: "Handbuch für die Officiersausbildung Tessas, Band II, Kleine Waffenkunde" von der Firma Tessa-Rini: Verbundbögen sind Bogen, die aus mehreren, aber mindestens zwei unterschiedlichen Werkstoffen gefertigt sind. Dadurch wird die Eindringkraft des Verbundbogens in kurzer Distanz gegenüber dem Langlochbogen sowie seine Nutzungsdauer erheblich gesteigert, ein Pluspunkt, der jedoch zu Lasten der Schussdistanz geht.

Er ist wie der Langleibbogen nicht als Reitwaffe geeignet und wird daher nur von der Fußtruppe verwendet. Oft ist der Kompositbogen aus einem mit Hornbändern bespannten und mit Tierbändern bespannten Holzstamm aufgebaut, aber einige Bogenmacher haben sich auf die Herstellung von so genannten "Hornbögen" mit nur Horn und aufgeklebter Sehnenabdeckung in der Regel auf die Herstellung von so genannten "Hornbögen" konzentriert.

Je nach Herstellungsart ist die Zündgeschwindigkeit des Verbundbogens wesentlich höher als die des langen Bogens, aber auch seine optimierte Verwendung setzt eine jahrelange Schulung und Berufserfahrung voraus. Für den Gebrauch eines Verbundbogens sind auch die Form und der Zustand der eingesetzten Pfeilen von ausschlaggebender Wichtigkeit. Meistens werden Pfeile mit spitzen Pfeilen - teilweise mit Stacheln - verwendet.

Es können aber neben diesen Stichverletzungen, die zu Pfählen führen, auch andere spezielle Pfeilspitzenarten mit scharfem oder stumpfem Aspekt geschossen werden, die sich jedoch zum Teil wesentlich auf die Zielpräzision und Reichweite auswirken. Als Beispiel seien hier die Schneidpfeile (sogenannte Schneidpfeile) des Tessa Marine Corps zum Trennen von Takelage aus geringer Distanz, stumpfe Pfiffe zum Betäuben des Gegenspielers, Feuerpfeile oder "singende Pfeile" genannt, die als Signal- oder Abschreckungsmittel dienen können.

Die Verbundwaffe ist die Standardwaffe der Tessa-Drachenjagdregimenter zu Fuss.

Mehr zum Thema