Eschenbogen Bauen

Bauschutzbögen

Zum Beispiel kannst du daraus eine geodätische Kuppel machen. Bögen aus einem Stück Holz bauen. Bogenrohling aus Esche Wir haben das richtige Holz für den Bogenbau. Wenn Sie Ihren eigenen Langbogen bauen möchten, bauen Sie selbst einen einteiligen Holzbogen und passende Pfeile.

Glasverbund für den Bugbau

die Glieder ihrer Schleifen damit zu bedecken. Die Glaslaminate auf dem Holzkernlaminat der Gliedmaßen wirken wie ein Performer und Stabilizer, der die Platte unzerbrechlich macht, ihre Standfestigkeit aufrechterhält und dazu beiträgt, dass die Stärke der Platte gleichbleibend ist und das Abzuggewicht unverändert ist. Der weitere große Pluspunkt der Glaslaminatverwendung ist das vergleichsweise unkomplizierte Herstellungsverfahren, egal welcher Plattentyp.

Seit den 1950er Jahren wird in der Bogenherstellung Glastaminat eingesetzt - Fred Bear war der erste Bogenmacher, der seine Bogen mit einer Glasscheibe bedeckte. Ein guter Entschluss, wie die WM 1950 in Kopenhagen bereits bewiesen hat: Bogenschütze Jean Lombardo drehte hier mit einem Laminatbügel, dessen Zitronenholzkern mit einer Glasscheibe versehen war.

Einseitig gerichtete Glasverbunde werden im Gewölbebau eingesetzt und erzeugen durch die Verklebung mit den Holzkernlamellen einen äußerst steifen Verbundwerkstoff, einen sogenannten Verbund. Bei den hier eingesetzten Glaslaminaten handelte es sich zunächst um Reststoffe aus der Skiindustrie. Im Gegensatz zum Bugbau sind die Anforderungen der Skiproduzenten an das Aussehen der Glasverbunde jedoch weniger hoch, da das Skidesign durch eine Folie auf dem Scheibenmaterial realisiert wird.

Diese Qualitätseinbußen in der optischen Ausstattung der erhältlichen Glasverbunde stellten in der vergangenen Zeit auch für unseren Bogenbau ein Problem dar. Ein Problem, das mit unseren Qualitätsansprüchen nicht zu vereinbaren war. Deshalb haben wir nach einer neuen Problemlösung gesucht und in die Erfindung eines neuartigen Glaslaminats investiert, das vollkommen frei von störenden Oberflächenstrukturen und damit fast reklamationsfrei im Bugsport ist.

Mit unserem neuen Schwarzglas-Laminat, mit dem wir die ersten Bogen in unserem Bogenbau verwendet haben, erfüllen wir unsere Qualitätsanforderungen voll und ganz. Wir werden das Schwarzglas-Laminat bald den Bogenmachern und Fachhändlern unter unseren Abnehmern zur Verfügung stellen, während wir weiterhin an der Weiterentwicklung eines Klarglas-Laminats von gleicher Güte mitarbeiten.

Bauen Sie Ihren eigenen Bug - Philosphie

"Kaum ein Tag geht vorbei, an dem ich in meiner Werkstätte ein paar Pfeile fliehen ließ oder neue Dinge beim Bogenmachen entdeckte. Wird etwas in deiner Brust durch Schiessen mit dem selbst gebauten Bug zum Vibrieren gebracht, hat dich auch das Bugvirus erwischt und du weißt: "Den Bug selbst zu bauen war einfach die beste Entscheidung!".

Mit Bögen aus heimischem Holz können wir in der Stmk. voll ausspielen, so dass ich die Steuerung vom Stamm bis zum fertiggestellten Bug habe. Mein Workshop auf dem Wieslerhof ist für vier Teilnehmer ausgelegt. Mehr als 10.000 Jahre lang haben Menschen Bögen gebaut - werden Sie Teil dieser alten Sitte.

Mehr zum Thema