Dsb Bogensport

Bogenschießen Dsb

Das Bogenschießen macht nicht nur im Urlaub, sondern auch zu Hause Spaß. DSB Deutsche Hallenmeisterschaft (Bad Blankenburg). Hier werden die Ergebnisse aller DSB- und RSB-Bogenligen veröffentlicht. Bei Rosenheim befinden sich die Bogenschützen des SV Pang. Bei Meisterschaften des DSB und internationaler Rekordhalter.

Bogenschützenverbände in Deutschland: Deutsche Schützenvereinigung e.V.

Alle Bogenschützen, die in amtlichen Wettkämpfen und Championaten gegen andere antreten wollen, werden sich mit dem Themenbereich der Bogenschützenverbände befassen (müssen). In einer kleinen Serie stellen wir Ihnen die einzelnen Bogenschützenverbände mit ihren Eigenschaften und Aktivitätsschwerpunkten vor. Fangen wir mit dem Ältesten (gegründet 1861) und größten deutschsprachigen Bogenschützenverein, dem Dtsch: dem Deutscher Schädlingsbund e. V. (DSHV) an:

Mit 1.342.757 Mitgliedsverbänden (Stand: 21.04.2017) und 20 Regionalverbänden ist der DSB ( "Deutscher Schädlingsbund e. V.") der bedeutendste Verein in Deutschland. Der grösste Schützenverband Deutschlands öffnet sich in einem neuen Zeitfenster. Bei den meisten Sportshootern handelt es sich um "Pulverschützen", die Anzahl der im DSB veranstalteten Schützen konnte ich jedoch nicht feststellen. Aber es ist sicherlich der Bundesverband, der die meisten Schützen unter seinem Haus hat.

Die DSB beschäftigt sich (leider) nahezu ausschliesslich mit den Olympiaschützen. Die SportregelnIn einem neuen Schaufenster für Schützen geöffnet (die besonderen Vorschriften für das Bogenschießen finden Sie in Abschnitt 6), folgt die Schützenvereinigung den Sportregeln der World Archery Federation (WA), deren Mitgliedsverein. Jedes Jahr veranstaltet das DSB Wettbewerbe im Außen- und Innenbereich.

Für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft des DSB muss ein Schütze jedes Jahr von den Clubmeisterschaften über die Bezirks-, Bezirks- und Landeschampionate bis zur DSB " aufarbeiten ". Der Schütze wird in den DSB aufgenommen, wenn er einem Verband des DSB beitritt. Die meisten von ihnen sind Schießvereine, die zur DSB gehören, aber es gibt auch mehrere Sportclubs mit Bogenschützenabteilungen, die der DSB beigetreten sind.

Verbundschützen und klassische Schützen "laufen" mit dem DSB nur mit. Auch das Bogenschießen ist bedauerlicherweise nur ein marginales Phänomen des Schützenbundes. Anscheinend wurde anerkannt, dass diese Form des Bogenschießens immer populärer wird. Mitglied im Dtsch. schützenbundes e. Der Verein verfügt zudem über einen sehr hohen, umfassenden Deckungsschutz und viele weitere Vorteile für seine Mitgliedsunternehmen.

Über meinen Heimverein Bogensport Aachen bin ich selbst über meinen Heimverein Bogensport Aachener Schützenvereinsmitglied. Auch an einigen Wettbewerben des Bundes beteilige ich mich gerne. Die Tatsache, dass der Bund als Traditionsschütze (Langbogen) und Compoundschütze mir keine Trainerschulung erlaubt, hat mich schon sehr verärgert. Auf der Suche nach einem anderen Verein, der auch eine Ausbilderausbildung im Bereich Bogenschießen bietet und auf den Verein Deutscher Feldbogen-Sportvereine e.V. gestoßen ist. Offen in einem neuen Schaufenster mag ich das Training dort sehr und als lange Bogen- und Verbundmarkiererin mag ich es viel mehr als die Auszubildende beim DSB.

Darüber hinaus bieten wir vom Bogensport Deutschland nun auch alle Arten von Bogenschießen als Trainers: Die Bogenschützen: Im Rahmen der folgenden Episode unseres kleinen "Bogensport-Verband-Reihe" werde ich Ihnen den DFBV (Deutscher Feldbogensportverband) e. V. präsentieren...

Mehr zum Thema