Bogensport Ludwigsburg

Bundesbogenschießen Ludwigsburg

Die neue Bogenschießerei "Remser Pfeil" stellt sich vor: Ausbilder ( left ): Sven Giesa from Ludwigsburg, e.g. Neuenstadter Bogen- und Armbrustverein e. V. Profession: Archery trade and school.

Das Ganze rund um den Compound-Bogen.

Der MTV 1846 e.V. Ludwigsburg - Schützenabteilung: Unser Bereich

In unserer Fachabteilung werden die Fachgebiete Bug, Sportgewehr und Druckluftpistole angeboten. Im Winter üben die Schützen in der Turnhalle des BiZ West. Das ganze Jahr über haben wir einen Schießstand mit 10m Schießständen für Pressluftwaffen und einen Bogenschießstand mit 30 Schießplätzen für Entfernungen von 10 bis max. 90m (FITA). Beide findet man im Oberholz im Restaurant Waldhaus.

In der WSV we are a member of the WSV Württembergischer und DSB Deutscher geschätzt. Ein Teil unserer Mitarbeiter nimmt regelmässig an Meisterschaftsläufen, Ligawettbewerben und Freiturnieren teil, die von diesen Vereinen organisiert werden. Seit 1967 wird im SC Ludwigsburg Bogenschießen praktiziert und mit der Verschmelzung zum MTV 1846 e.V. Ludwigsburg am 24.03.2017 wird die Geschichte fortgesetzt.

Schon in der Vergangenheit wurde der Bogenschießstand des Clubs zum Schießen genutzt: auch in königlich-württembergischer Zeit, als das Gelände noch Teil eines Truppenübungsgeländes war. Lange Zeit war die Schussweite jedoch wesentlich größer als der jetzige Standort; der Ausbau der A 81 hat einen Teil davon abgetrennt. Hier findet regelmässig die WM des Schützenkreis Ludwigsburg und des Schützenbezirkes Niederland statt, und in den Jahren 2009 und 2012 fand die WM der Schützen Württembergs auf unserem Gelände statt.

Trotz aller Wettbewerbsbegeisterung steht bei uns der Spass im Vordergrund: Wer nur für sich selbst Bogenschiessen will, ist für uns genauso selbstverständlich wie diejenigen, die einen Sportvergleich anstreben.

Bogenschiessen Ludwigsburg

Bogenschiessen Ludwigsburg In allen Kulturkreisen der Erde ist der Bügel schon immer gedehnt worden, sei es auf der Suche nach Jägern, im sportlichen Bereich, als Werkzeug der geistigen Ausbildung oder als Bild. Ein modernes, neuentwickeltes Formular ist das in 12 Stufen stattfindende Meditationsbogenschießen, das sowohl die ganze Person als auch die Kräften der Umgebung umfasst.

Das Schießen mit Pfeilen und Bögen erfordert ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit und ein inneres Gleichgewicht der Kräfte. Das Bogenschießen in Ludwigsburg, was für ein Bogenschießen.

Gewehrgilde Ludwigsburg - Liga - Deutschland

Auf den folgenden Unterseiten informieren wir Sie gerne aktuell über den traditionsreichsten Sportclub der Landeshauptstadt Ludwigsburg. In unserer Schießanlage können nach den Sportregeln des Dt. Schützenverbandes verschiedene Schießdisziplinen in den Einsatzbereichen Bug, Lang- und Kurzwaffen abgefeuert werden. Die Schießsportarten können bis ins hohe Lebensalter ausgeübt werden und fördern ein hohes Mass an Aufmerksamkeit, körperlicher Verfassung, Körperkontrolle und Reaktionsgeschwindigkeit - und als Teamsport auch Mannschaftsgeist.

Um die geistigen Kräfte zu stärken und die Aufmerksamkeit zu erhöhen, ist das Schiessen auch für die Kleinen und Jungen geeignet. In unserem Club haben wir für jeden etwas zu tun, so dass Sie Ihr Steckenpferd im Breiten- oder auch im Spitzensport mit gleichgesinnten Maßen zu Ihrem Steckenpferd machen können.

Vor allem durch unser erstes Luftpistolen-Team, das seit vielen Jahren in der ersten Liga spielt, haben wir eine beachtliche Zahl von Bundesmeistern, internationalen Spitzenschützen bis hin zu Welt- und Olympiameistern in unseren Reihen. Bei uns sind es die meisten.

Mehr zum Thema