Bogensport Könitz

Das Bogenschießen Könitz

Verband Stahl Unterwellenborn e. V. Bogenschützenabteilung. Der Sportverein in Könitz, Thüringen, Deutschland. Durch die gute Arbeit der Organisatoren von Stahl Unterwellenborn Bogensport Könitz und des Schiedsrichters verlief das Turnier sehr gut organisiert.

Ich / Ka Bogenschießen Stegaurach. (Devil's Glue at Black Flash Könitz).

In Könitz traf man sich 1959 â schon damals Handball und noch eine weitere Turnhalle â sieben Sportbegeisterte zusammen, um damals noch eine recht ungewöhnliche Art von Sport zu treiben.

In Könitz traf man sich 1959 â schon damals Handball und noch eine weitere Turnhalle â sieben Sportbegeisterte zusammen, um damals noch eine recht ungewöhnliche Art von Sport zu treiben. Um so größer war die Freude von Gründungsmitglieder Harry Leuthäuser, Günther Wagner, Ruth und Hans Drechsel, Jochen Getreide, Winfried Stanek und Jürgen Todtenhfer.

1962 wurden Winfried Maierhofer, Winfried Stanek und Todtenhöfer Jugendmeister der DDR. Der größte Staatsstreich gelang jedoch dem heutigen Vereinschef: Als 19-jähriger wurde Todtenhöfer 1966 DDR-Master der Männer und begann ein Jahr später in Holland mit der WM. Zu Beginn der 70er Jahre entwickelten sich die Könitzer zu einem der BogenschÃ?tzzentren der DDR. Könitz war neben Berlin und Aue zu einem anerkannten Leistungsstützpunkt der Art von Sport geworden.

Gabi Möslein, Absolventin des DHfK, nahm 1987 ihre TÃ?tigkeit als Ausbilderin im Club auf. Mit dem Internationalem Wettbewerb der Sozialistin Länder wurde 1988 das bis dahin größte Wettbewerb in Knitz ausgetragen. Mit Unterstützung vor allem der Maxhütte, der Kommune und Hunderten von freiwilligen Arbeitsstunden der Verbandsmitglieder wurde ein Sportlerhaus und der Verband zur ständigen Nutzung übergeben erbaut.

In Gründungsjahr steht für den Verband mit den Deutsche Meistertitel des Bogenschützenverbandes (DBSV) ein zusätzlicher Höhepunkt im Hause, für deren Anpassung dem BSV das Verdienstabzeichen des Landessportverbandes eingebracht hat. Der Club hat mit dem Jagdschießen unter Gelände neben dem FITA-Schießen (Sportplatz) eine zweite Kategorie aufgebaut. Dabei war die ganze Stärke der Clubmitglieder für die Durchführung der Dt. Hallenturniere der Schützenbundes in Bad Blankenburg in der März 2001 gefragten.

Soll Ihr Club hier präsentiert werden oder sollen Termine geändert oder hinzugefügt werden, dann kontaktieren Sie am besten Fr. Hertel, Telefon: 0 36 71 / 67 31-36.

Schützen Männergerechtfertigung Hämmern e.V.

Auf den nächsten Unterseiten erfahren Sie alles über die Vereinsgeschichte, Interessantes zum Thema Bogenschiessen sowie über laufende Wettbewerbe, Ereignisse und diverse Anlässe. Unsere etwa 40 Mitgliedsfirmen betreiben traditionelles Bogenschiessen. Zusätzlich zu unseren Ausbildungstagen beteiligen wir uns landesweit intensiv an 3D-Bogenturnieren. Bogenschützende Besucher sind "HERZLICH WILLKOMMEN" bei uns.

Mehr zum Thema