Bogensport Hannover

Bognerei Hannover

Schießen - Drucken - E-Mail Adresse. Woher weiß man, wie man sich beim Bogenschießen besser konzentrieren kann? Schon in der Altsteinzeit gab es Pfeile und Bögen. Denn nicht jeder hat die Möglichkeit, jemals an diesem Bogenschießen teilzunehmen! wie die Umfragen im "Hannover Panel" gezeigt haben.

Bogenschießen

Bogenschiessen Die Verwendung von Bögen und Pfeilen ist zu einem sportlichen Erlebnis geworden, das von dir viel verlangt. Eine Bogenschützin braucht....... Aber auch das körperliche Empfinden, die Feinmotorik, das Ausdauervermögen und die Körperkoordination sind wichtig, um bei jedem Schlag einen korrekten Ablauf der Bewegungen völlig gleich zu wiederhol. Bogenschiessen ist ein sportlicher Akt für die ganze Gastfamilie!

Der Abbau von Stress und der gesundheitsförderliche Teil des Bogenschießens sind ein Gleichgewicht zwischen Beruf und Ausbildung. Jeder, der es einmal probieren möchte, ist zu unseren Schulungszeiten stets gerne gesehen. Für den Kindergeburtstag und kleine Gesellschaften in den Sommerferien gibt es auch Bogenschiessen.

Bogenschießen

In der im Jahr 2008 gegründeten Bogenschießabteilung liegt der Schwerpunkt auf dem traditionellen Schützen. Bogenschiessen heißt für uns, uns beim Fotografieren zu erholen, für einige hat es gar einen besinnlichen Charme. Es wird mit Lang- und Recurve-Bögen, mit Reiter- und Primitivbogen - auch selbstgebaut -, vereinzelt mit Verbundbogen, aber immer ohne Visier- und Zielvorrichtung geschossen.

Wir konzentrieren uns auf das intuitiv zu bedienende Shooting, den Shooter und den Fun und nicht auf sportive Höchstleistungen und bestmögliche Ausrüstung. Die FITA-Regeln gelten nicht für uns. Auf unserem Sportfeld steht das ganze Jahr über ein Schießplatz zur Verfuegung, der auch ausserhalb des Training von jedem Clubmitglied genutzt werden kann. Bogenschiessen ist zunächst eine der ýltesten Formen der Jagd der Menschen.

Als älteste gefundene Bogen sind zwei 8000 Jahre alter Flachbögen aus Holmegård (Dänemark), die längsten voll erhaltenen Pforten aus dem Stellmoor bei Hamburg wurden um 10.000 v. Chr. datiert der Höhlenmalerei - Höhlenmalereien sind noch älter! Sagen um bekannte Schützen wie Odysseus, die Amazonas oder Robin Hood, die Jagdstorys aus dem Hochmittelalter, die Bogners bis hin zu modernen Bughelden wie Howard Hill, Fred Bear oder Byron Ferguson tragen dazu bei, dass einige Menschen - wie wir - sich für das Schießen begeistern.

Für Anfänger steht ein geprüfter Ausbilder zur Verfügung. Sie werden sehen, worum es beim Bogenschiessen geht. Bei Teenagern ab 14 Jahren wenden Sie sich an unseren Schulungsleiter Gernot Roy. Sämtliche dort gefundenen Profilen, Diskussionsforen usw. sind nicht durch den Club oder die Bogenabteilung genehmigt und repräsentieren daher keine amtliche Ebene der Bogenabteilung.

Auch interessant

Mehr zum Thema