Bogensport Braunschweig

Braunschweiger Bogenschießen

Wir begrüßen die Bogenschützen des PSV Braunschweig! Auf dieser Seite finden Sie Neuigkeiten über unseren Verein und Wissenswertes über das Bogenschießen. Sie können über Bogenschießen in Wikipedia lesen. Kompetente Beratung beim Bogenschießen und eine Einführung in das instinktive Schießen bietet das Kreativteam um Dirk Rößner. Das traditionelle Bogenschießen ist nicht gerade eine Trendsportart.

Kunsthandwerker See - Malerische Bogenschießanlage am Bernsteinsee

Das traditionelle Bogenschiessen ist nicht gerade eine Trend-Sportart. Außerdem ist die Einführung ganz unkompliziert - vor allem mit der Hilfe des sympathischen Team von ARTchers See. Dort zeigen ein Wegweiser und eine rote Verkehrskappe mit einem Bogenschützensymbol den Weg. Ab hier beginnt der Kurs für Schützen und diejenigen, die es werden wollen.

Das ARTchers See ist samstags und sonntags von 12 bis 19 Uhr offen. In der ARTchers Parklandschaft im Wesendorfer Hammerteinpark sind ab 9 Uhr an 30 Bahnhöfen mehr als 40 räumliche Objekte verfügbar. Es gibt keine Leihausrüstung oder Anleitung zu diesem Kurs. Registrierung an der "Coffee Corner" im Parkbereich. Zuerst bekommt der Anfänger hier seine Ausrüstung: einen Schleife mit dem entsprechenden Abzuggewicht (von verhältnismäßig einfachen 15 britische Pfund bis 35 lbs für erfahrene Sportler), Zitterer, Pfeile und Schutzhandschuh.

Zusätzlich zur Sicherheit und den allgemeinen "Spielregeln" der Einrichtung (Hunde müssen immer an der Leash gehalten werden!) steht das Bogenschiessen selbst im Mittelpunkt. Der Begründer von ARTchers Lake, Dirk Rößner, hat das Bogenschiessen durch einen Zufallsgenuss entdeckt. Möglicherweise hätte Dirk Rößner die erste euphorische Stimmung rasch in Vergessenheit geraten, wenn er nicht ein paar Tage später in seiner ehemaligen Heimatregion Ottersberg bei Bremen einen Laden mit traditionellem Kurz- und Langbogen passiert hätte.

Schon nach kurzer Zeit wurde er ein enthusiastischer Bogner. "â??Warum etwas so Altes wie BogenschÃ?tzen mit High-Tech verbinden? "Der Lehrer gab seine ersten Bogenschieß- und Bogenbaukurse im Hankensbüttel Otter Centre. Dadurch kam es zum Kontaktaufbau und die Spannung nahm ab", sagt Dirk Rößner und erklärt: "Übrigens lag das Geschlechterverhältnis bei etwa fünfzig zu fünfzig, das Bogenschiessen ist nicht von körperlicher Kraft abhängig.

"Man höre Dirk Rößer gern zu, wenn er in seiner stillen, aber dennoch passionierten Bogenschießweise, den Meditationselementen, der kurzzeitigen Harmonie spreche. Das traditionelle Bogenschiessen ist in den USA eine anerkannter Therapieansatz bei ADHS, Sucht, Verunsicherung und Depression. Seit Jahren betreibt Dirk Rößer einen eigenen Kurs in einem früheren Munitionslager auf einem militärisch begrenzten Gelände.

Die Bogenliebhaberin musste nicht lange nach einem neuen Platz aufsuchen. Es gibt heute zwei verschieden lange Kurse mit vielen unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und vielen abgehobenen Zielsetzungen und mit viel Liebe hergestellten Tierpuppen aus Spezialsandwich. "Einige halten es für heftig, auf gefälschte Schäume zu spritzen, die an Tiere erinnern", sagt Dirk Rößner. "Ich möchte diese Kritikern bitten, ob sie frisches Rindfleisch essen", sagt die Vegetarierin mit einem Lächeln.

Passend dazu ziehen viele lebende Rollenspieler und Menschen aus der mittelalterlichen Szene zum ARTchers-See. Oftmals glauben Erwachsene, dass sie den Kleinen einen großen Dienst erweisen", sagt Dirk Rößner. "An schönen Tagen kommen bis zu 100 Gäste auf die Strecke. Sind neue Charaktere auf dem Kurs?

Was sagt meine Eskorte über das Bogenschiessen? Dirk Rößner erwirtschaftet auch einen guten Teil seiner Semmeln nicht mit den beiden Orten ARTchers See und ARTchers Schlosspark, sondern als Bildungsmitarbeiter in einer Jugendgästehaus.

Mehr zum Thema