Bogensport Basel

Basler Bogenschießen

Schießen - Entdecken Sie das Schießen selbst! Jeweller Bucherer: Einbruch mit Rammbock; Unruhen bei der Konterdemo in Basel. Der Kyudo, die japanische Art zu schießen mit Pfeil und Bogen. Wenn du willst, kannst du dich beim Bogenschießen versuchen.

So erreichen Sie den Vinschgau, Tirol und das Engadin sowie alle elf Bogenschießplätze im Kulturraum der Alpen.

Vereinsregister

Die Gründung des Clubs stammt aus dem Jahr 1932 unter dem ehemaligen Bogensportclub Basel. Die Vereinigung zählte ein Jahr später hat bereits 8 Frauen und 10 Teilnehmer männliche. Damals waren die Baseler Vorreiter, die sich mit Enthusiasmus dem Bogenschießen hingegeben haben, ihr Wissen weiter erworben haben und auch immer wieder neue Mitstreiter für den schönen Hundesport erobern konnten.

Im Jahr 1953 wurde auf Veranlassung des damals Präsidenten Hansueli Schindler die Schweizer Bogenschützenverband in Basel gegründet gegründet. Zusammen mit dem Klub Juventas Basel veranstaltet der Verband seit 1956 das grösste nationale Bogenschützen-Turnier der Schweiz, den Goldbogen von Basel. Erleben Sie den Klub in all den Jahren Höhen und Tiefen, Namenänderungen, Kündigungen der Trainigsplatten etc.

Es gab immer wieder Idealliebhaber, die für den Verband und das Bogenschießen im Allgemeinen nutzten. Hinter der Forellenfarm Ortishof wurde eine der schönsten Bogenschießbahnen der Schweiz errichtet und ist es bis heute. Dank seines großen Engagements im Juniorbereich konnte der Verband viele dieser Ziele erreichen. Aktivitäten jährlich Probelauf, Ferienkartenkurse für Kleinkinder, Vorführungen für Unternehmen und Verbände, Werktage und Anfängerkurse.

Das gute Trainingsangebot bietet optimale Bedingungen für ein reges Verbandsleben sowie die Betreuung der Kameragemeinschaft. Mit den monatlichen clubinternen Turnieren wird die Grundlage geschaffen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Wettkämpfen im In- und Ausland mit Erfolg dabei sind. Bogenschießen ist für unser Freizeitbeschäftigung, Spaß, Spaß, die Sportart und Challenge, aber auch eine Stück...... mehr lesen

Archer Friktal Empfangshalle| Ein Schützenverein hat sich vorgestellt.

Die Vereinigung Bogenschützen Felktal wurde 1993 mit zunächst 5 Gründern zur Durchführung und Verbreitung des Bogenschießens ins Leben gerufen. Der Verband umfasst heute mehr als 40 Mitglieder (34 davon sind tätige Bogenschützen). In dem Klub Bogenschützen Friedrichstal vereint sich die Lust am Bogenschießen, unabhängig von Alter und Beruf. Dabei sind wir sowohl Mitglieder des SBV als auch des FAAS und erkennen die Gesetze und Vorschriften beider Vereine an.

Wir beteiligen uns mit unseren Mitgliedern fleißig an der Durchführung von in- und ausländischen Wettkämpfen. Um unser Bogenschießen der Allgemeinheit vorzustellen, versprechen wir immer, uns zu unterstützen, wenn uns eine Schule, ein Unternehmen oder ein Verein um Hilfe bittet. Danach kommen die Gruppe zu uns oder wir gehen zu ihnen und die Beteiligten können sich mit Schleife und Pfeilen inszenieren.

Wir von den Fricktalbogenschützen beteiligen uns nicht nur an Veranstaltungen, sondern auch an solchen, zu denen wir Sie einladen. Für alle Schützen ist es von großer Bedeutung, dass sie an Wettkämpfen und Wettbewerben teilgenommen haben. Doch auch als Verband ist die Organisation einer solchen Veranstaltung ein zusätzlicher Wert, und zwar die Unterstützung des Bogenschießens.

Mehr zum Thema