Bogenbaukurs österreich

Bugkurs Österreich

Stöcke, Holzbögen, Bogenmacher, Österreich, Niederösterreich, Waldviertel, handgefertigte Langbögen und Jagdkurven nach Kundenwunsch. Du interessierst dich für einen Sport- oder Jagdbogenbaukurs. Werfen Sie dann einen Blick auf die Seite Bogenbau-Kurs. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass Kinder am Bogenbaukurs für Erwachsene teilnehmen können. Bögen machen Bogenschießen Holzbogen machen Primitive Bogen machen.

Traditionelle Bogenherstellung, Bogenkurse, Bogenschiessen, Bogenschießen

Ab 2013 befasse ich mich mit den Bereichen "traditioneller Bogenbau" und "traditionelles Bogenschießen". Auf der einen Seite gebe ich ganzjährige Bogenbauschulungen in meiner Werkstätte, auf der anderen Seite gebe ich auch Schnupperkurse im Bereich des klassischen Bogenschießens. Dabei ist die Entstehungsgeschichte des Bugs selbst spannend, und selbst der Bau eines funktionierenden herkömmlichen Bugs ist der Höhepunkt.

Die Erfahrung im Streichbogenbau gib ich an Interessenten in meinem Haus in Stubenberg weiter. Hier habe ich meine kleine Werkstätte mit Aussicht auf den Stubenberg-See, inmitten des Grüns.

Bogenbau-Kurs - der Holzschleife 3 Tage lang

An Menschen, die mit den eigenen vier Wänden und damit ihren eigenen Holzbogen gestalten wollen, wendet sich dieses Training. Am kommenden Woche wirst du deinen eigenen Bug aus Asche oder Robinie bauen. Schritt für Schritt gehen wir auf die Eigenheiten des Bogenbaus ein. Schritt für Schritt wird dein ganz individueller Schleifen kreiert, der mit dem Ziehgewicht zu dir paßt.

Es geht nicht nur um den Bug selbst, sondern auch um das Verständnis der Einzelschritte, die aus einem Stück Holz einen vollwertigen Bug machen. Ebenso sind das Pfeilbauwerk und die Herstellung der Bogenschnur Teil des Schöpfungsprozesses. Lasst es mich tun und ich werde es begreifen! Start & Ende: Kursleitung: KURSORT: Stellen Sie unter fachkundiger Leitung Ihren eigenen Holzbogen her (Flachbogen) und machen Sie sich mit den Grundlagen des Bogenbaus vertraut.

Glasverbunde im Bugbau

um die Glieder ihrer Schleifen zu bedecken. Das Glass-Laminat auf dem Holzkernlaminat der Gliedmaßen fungiert sowohl als Energieträger als auch als Abstützung. Sie macht den Bügel unzerbrechlich, steigert seine Festigkeit und stellt sicher, dass die Zugkraft des Bügels gleich bleibend und das Abzuggewicht stetig ist. Einen weiteren großen Pluspunkt bei der Verwendung von Glass Laminat auf Abwurfarmen stellt die vergleichsweise unkomplizierte Produktionsmethode dar, und zwar ungeachtet der Art der Folie.

Hinzu kommt eine hohe Variantenvielfalt durch verschiedene Bughölzer und Wurfscheiben. Seit den 1950er Jahren wird in der Bogenherstellung Glastaminat eingesetzt - Fred Bear war der erste Bogenmacher, der seine Bogen mit einer Glasscheibe bedeckte. Ein guter Entschluss, wie die WM 1950 in Kopenhagen bereits bewiesen hat: Bogenschütze Jean Lombardo drehte hier mit einem Laminatbügel, dessen Zitronenholzkern mit einer Glasscheibe versehen war.

Mit diesem kräftigen Bug hat sie alle bisherigen Bestmarken gebrochen und wurde Weltmeister. Einseitig gerichtete Glasverbunde werden in der Regel in der Bogenkonstruktion eingesetzt und erzeugen durch die Verklebung mit den Holzkernlamellen einen äußerst steifen Verbundwerkstoff, einen sogenannten Verbund. Ursprünglich stammten die hier eingesetzten Glasverbunde aus der Skiindustrie, wo die guten Werkstoffeigenschaften bereits genutzt wurden.

Im Gegensatz zum Bugbau sind die Anforderungen der Skiproduzenten an das Aussehen der Glasverbunde jedoch weniger hoch, da das Skidesign durch eine Folie auf dem Scheibenmaterial realisiert wird. Dieser optische Mangel der zur Verfügung stehenden Glasverbunde hat in der Zukunft auch für unseren Bügelbau zu Problemen geführt. Ein Problem, das mit unseren Qualitätsansprüchen nicht zu vereinbaren war.

Deshalb haben wir nach einer alternativen Lösung gesucht und in die Erfindung eines neuartigen Glaslaminats investiert, das völlig frei von störenden Oberflächenstrukturen und damit fast reklamationsfrei im Bugsport ist. Der von uns mitentwickelte schwarze Glaslaminat, mit dem wir die ersten Bogen in unserem Bogenbau verwendet haben, entspricht voll und ganz unseren Qualitätsanforderungen.

Wir werden das Schwarzglaslaminat auch Bogenherstellern und Fachhändlern unter unseren Abnehmern zur Verfügung stellen, während wir weiterhin an der Weiterentwicklung eines Klarglaslaminats in gleicher Verarbeitungsqualität mitarbeiten.

Mehr zum Thema