Bärbels Garten

Bärengarten

Grosser, naturnaher Landschaftsgarten, bekannt aus der TV-Serie "Querbeet" im BR. In der Gärtnerei "Querbeet" ist Barbara Krasemann Gartenbuchautorin und Protagonistin beim Bayerischen Fernsehen. Der Gartenbuchautor Barbara Krasemann, bekannt aus "Querbeet", einer TV-Gartensendung des Bayerischen Fernsehens, führt durch ihr grünes Paradies. Bildervortrag von Bärbel Krasemann: Bärbel's Garten: Baärbel ist bekannt aus "Quer Beet". Kleines grünes Paradies mit Schattengarten, Feuchtbiotop, Alpinum und Kräutergarten.

Führungen mit Führung

Als Gäste im "Bärbel's Garden" Ideen für den eigenen Garten sammeln. Lernen Sie die Anwendung verschiedener Obstarten, Blättern, Blüten zum Kochen und zur Gesunderhaltung an über 500 unterschiedlichen Bäumen, Sträuchern und altem Gemüse kennen. Nicht für Privatpersonen, Angehörige und Mini-Gruppen bis zu 15 Pers. An allen Werktagen sind nach vorheriger Vereinbarung ab 20 Pers. und an den übrigen Sonn- tagen ab 40 Pers. Botanisch-touren möglich.

In der Hauptsaison, also in den Monaten Juni bis Juni, können Sie einen Termin im Vorjahresherbst vormerken.

Der Garten in meinem

Fühlen, Duften und Probieren Sie die unberührte Landschaft wieder, erleben Sie es in meinem Garten wieder, ich mag mein Garten. Die Geschichte meines Gartens begann im September 1985: Mein erster Garten in einer kleinen Reihenhaussiedlung war nach vier Jahren aus allen Nähten geplatzt. Ich wollte viele Träume im Garten wahr werden lassen und dafür benötigte ich Raum. Am Rande des traumhaften Altmühltales in Thalmässing habe ich endlich ein kleines Hexenhaus mit 8500 qm Wiesenfläche gefunden.

Noch bevor mein neu erbautes Wohnhaus fertig war, lag ich mit drei qm Altpapier auf dem Boden und erstellte einen Gartenplan. Es sollten viele unterschiedliche Gartenräume vorhanden sein. Die " Gerüste " des Parks würden aus Baum und Strauch bestehen, die Außenwände natürlich nur aus Baumstämmen meiner Umgegend. Aber die Seele meines Sammlers wußte, daß eines Tage kaum eine Holzart im Inneren des Gärtens fehlt.

Mir gefällt das Zusammenspiel mit Feuer und Rauch und die Farbenpracht der Nässe. Für meine neuen Nachbarinnen erschien es mir albern, als ich anfing, ein oder zwei kleine Bäume in der Mitte einer riesigen Weide zu platzieren, offenbar ohne Ziel. Bald würden sie die Weide nicht mehr für mich räumen. Verstehenlich, denn ich hatte meine kleinen Setzlinge nur mit Kurzstäben gekennzeichnet, die rasch in der Hochwiese verschwunden waren.

Kannst du dir ausmalen, dass ich auf dieser Weide rumhänge? lch hatte einen Vertrag. Die Brötchen werden direkt daneben im Blockhaus backen (Foto oben). So wurde die Weide zu einem vielfältigen Lebensraum für Nutzinsekten: zum Beispiel nach 18 Jahren endlich ein schattiger Garten, sonnenreiche magere Wiesen oder ein Nass-Biotop ("Naturteich mit Tipi").

Im Jahr 2008 zerstörte ein Gewitter das Wigwam komplett. Unglücklicherweise wurde das Wigwam durch einen heftigen Gewitter komplett zerstör. Aufgrund der großen Weideflächen und Schutzmöglichkeiten habe ich auch viele Tiere in meinem Garten. In jedem Gartenzimmer gibt es Sitzgelegenheiten. Ja, ich möchte meine Arbeiten in aller Stille nach der Schule anschauen oder in einer dunklen Umgebung etwas in aller Stille nachlesen können (Foto: Sparkasse unter Mispelbaum).

Sicherlich werde ich noch einige Dekaden lang an dem arbeiten, was ein Garten werden soll. Besuche mich in Deutschland und schaue, wie sich der Garten im Laufe der Zeit entwickel.

Auch interessant

Mehr zum Thema