Flagge-srg-wehend

 

 

Logo_BR_Schuetze

scheibe

 

Turniertermine 2012

Disclaimer

Gästebuch

Logo_Webmaster-Beliebtheitscheck 

schluessel_groß Trainer C Lehrgang 2007/2008

Schluessel_klein Adminlogin

3.5. Jugendförderung

Kinder und Jugendliche unter dem Leitsatz „sinnvolle Freizeitgestaltung - weg von der Strasse, Drogen und Alkohol " werden von den meisten Bogensportvereinen in einen Lernprozess mit eingebunden, der ein Leben lang anhält.

jugend_warum_warten

 

Jugend im DSB

RSB-Jugendordnung

 

Jungendkader RSB

Trainer und Betreuer:

 

Heimatverein

Julia Berdi

Eichendorffstr. 3,
53227 Bonn

0228/2270805

Siegburger SV

Jörg Pfeiffer

Adalbertsteinweg 43,
52070 Aachen

0241/5151129

BSG Aachen

Michael Kahlstadt

Hauptsraße 74,
56821 Ellenz

02673/900139

TV Cochem

Mitglieder des RSB-Jugendkader 2008
Mitglieder des RSB-Jugendkader 2009

 

Ausschreibung Sichtungsturnier Jugendkader 2010, Termin 13. September 2009


Viele Informationen finden sich auf der Webseite der Jugendorganisation
 www.sportjugend-rheinland.de
 

Wie komme ich zur Jugendleiterlizenz?

  1. Teilnehmer ohne gültige ÜL-C/Trainer-C Lizenz nehmen an der Basisqualifizierung teil, realisieren ein Vereinsprojekt und nehmen ebenfalls an einem Abschlusslehrgang teil. Zusätzlich absolvieren sie insgesamt 60 UE aus dem Katalog „Modullehrgänge“. Bei der Auswahl geeigneter Lehrgänge werden sie von der Lehrgangsleitung individuell beraten. Die Lizenz wird bei erfolgreicher Teilnahme an insgesamt 120 UE erteilt.
  2. Teilnehmer mit einer gültigen ÜL-C Lizenz nehmen an der Basisqualifizierung teil, realisieren ein Vereinsprojekt und nehmen an einem Abschlusslehrgang teil. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten sie die Jugendleiterlizenz.
  3. Die Kompaktausbildung der Sportjugend Pfalz umfasst in 180 UE alle Themenbereiche der Übungsleiter- und Jugendleiter-Lizenz.

Die Basisqualifizierung wird von den regionalen Sportjugenden angeboten, die Modullehrgänge können aus dem Angebot der Sportjugend Rheinland-Pfalz- und der regionalen Sportjugenden zusammengestellt werden.
Die gesamte Ausbildung sollte innerhalb eines Jahres – in Ausnahmefällen innerhalb max. zwei Jahren -abgeschlossen werden.
Die Jugendleiterlizenz ist bundesweit für 4 Jahre gültig. Sie wird verlängert, wenn innerhalb dieses Zeitraums 15 UE an anerkannten Fortbildungsmaßnahmen nachgewiesen werden.

Förderung durch den Kreis Ahrweiler

Jugendförderung
Schulungen für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen und Jugendbildungsveranstaltungen. Die Zuschusshöhe ist gestaffelt nach dem Umfang der jeweiligen Veranstaltungsart.

Ansprechpartner: Carmen Gros, carmen.gros@aw-online.de, Tel. 02641/975-337

Förderung des Sports

  • Honorarkosten lizenzierter Übungsleiter in den Sportvereinen im AW-Kreis mit jährlich maximal 13.900 Euro.
  • Die Teilnahme von Schülern und Jugendlichen zwischen 6 und 21 Jahren an Endkämpfen zu Deutschen Meisterschaften mit 10 % der Reisekosten der Teilnehmer und je eines Betreuers, max. 100 Euro je Teilnehmer pro Veranstaltung und die Teilnahme von Mannschaften mit mindestens 3 Jugendlichen zwischen 6 und 21 Jahren an Wettkämpfen im Rahmen einer Bundesliga oder einer vergleichbaren höchsten Wettbewerbskategorie auf Bundesebene mit 10% der Reisekosten der Teilnehmer, max. 2500 Euro pro Jahr.

Ansprechpartner für die Vereins-, Ehrenamts- und Sportförderung:
Dirk Ulrich, dirk.ulrich@aw-online.de, Tel. 02641/975-358

Trainingsgestaltung

PDF Pfeile basteln

 

Pfeile basteln kann zum Zieltraining auf 18m verwendet werden Ziel ist es jeden Bestandteil des Pfeiles zu treffen; wer das geschafft auf, darf Pause machen.

 

Freundlich zur Verfügung gestellt von Julia Berdi, Landeskadertrainerin

PDF KSF Teillernmethode

 

Die Teillehrmethode. 19 Schritte zum perfekten Schuß. Die Lehrmethode und Prüfungsthemen nach dem KSF (Kollegium zur Förderung der Schießtechnik im Bogensport) vom Anfänger bis Grüngurt.

Doping im Bogensport ist nahezu unbekannt - un das soll auch so bleiben! Weitere Infos zum Thema!

 

 

[1. BS Rheinland] [2. Allgemeines] [3. Technik] [3.1. Training] [3.2. Tuning] [3.3. Fehlerbehebung] [3.4. Schule und Sport] [3.5. Jugendförderung] [4. Organisationen] [5. Adressen] [6. Turniertermine] [7. Andere Termine] [8. Sitemap] [9. Impressum]

 

 

Letztmalig aktualisiert am
16. April 2012, 17:25 Uhr

Besucher seit
2. Feb. 2007



Zugriffe heute     Zugriffe gestern

Inhaltsverzeichnis

Turniertermine 2012

Service und Download